Leseförderung findet täglich statt.

Folgende Situationen zeigen die Leseförderung im Alltag.

  • In der Klasse wird regelmässig vorgelesen und Geschichten erzählt.
  • Das Lernjournal zeigt nächste Themen, Techniken und Arbeiten auf.
  • Regelmässig wird die Bibliothek besucht. Die Kinder werden begleitet in der Buchauswahl.
  • Anleitungen für Arbeiten liegen auch schriftlich vor.
  • Als Klasse wird eine Lektüre gemeinsam gelesen.
  • Der Lesefluss wird mit dem Lehrmittel "Lesen das Training" geübt.
  • Über www.antolin.ch wird Leseverständnis und Lesemenge sichtbar gemacht.
  • Das Buch unter dem Pult ist jederzeit griffbereit. Wer mit Arbeiten fertig ist, darf als Belohnung lesen.
  • In Schulzimmern wird sichtbar gemacht, wie viel als Klassengemeinschaft gelesen wird.
  • Ältere Kinder lesen jüngeren eine Geschichte vor.
  • In Partnerschaften wird der Lesefluss trainiert und die Leistung festgehalten. Dabei wird bei Wiederholung der Fortschritt sichtbar.
  • Die Kinder erhalten für die Leseleistung Lesediplome und werden zu "Leseratten".
  • Über die gelesenen Bücher wird ein Lesetagebuch geführt.

Diese Aufzählung stellt einen Teil der Leseförderung im Alltag dar.