Leseförderung findet täglich statt.
Folgende Situationen zeigen die Leseförderung im Alltag.
- In der Klasse wird regelmässig vorgelesen und Geschichten erzählt.
- Das Lernjournal zeigt nächste Themen, Techniken und Arbeiten auf.
- Regelmässig wird die Bibliothek besucht. Die Kinder werden begleitet in der Buchauswahl.
- Anleitungen für Arbeiten liegen auch schriftlich vor.
- Als Klasse wird eine Lektüre gemeinsam gelesen.
- Der Lesefluss wird mit dem Lehrmittel "Lesen das Training" geübt.
- Über www.antolin.ch wird Leseverständnis und Lesemenge sichtbar gemacht.
- Das Buch unter dem Pult ist jederzeit griffbereit. Wer mit Arbeiten fertig ist, darf als Belohnung lesen.
- In Schulzimmern wird sichtbar gemacht, wie viel als Klassengemeinschaft gelesen wird.
- Ältere Kinder lesen jüngeren eine Geschichte vor.
- In Partnerschaften wird der Lesefluss trainiert und die Leistung festgehalten. Dabei wird bei Wiederholung der Fortschritt sichtbar.
- Die Kinder erhalten für die Leseleistung Lesediplome und werden zu "Leseratten".
- Über die gelesenen Bücher wird ein Lesetagebuch geführt.
Diese Aufzählung stellt einen Teil der Leseförderung im Alltag dar.