Erzählnacht 2024

Viva la Musica! So das Motto unserer diesjährigen Erzählnacht Ende Februar. Zum Anlass fanden sich um halb sieben die Kinder des Zyklus 2 auf dem Schulhausplatz ein.

Als die Organisationsgruppe die Eingangstüre öffnete, konnte man die Melodie eines Akkordeons vernehmen, das auf den besonderen Abend einstimmte.

Nach zuvor festgelegten Gruppen verteilten sich die Schüler:innen mit je einer Begleitperson in die verschiedenen Schulzimmer. In den Gängen wurde es nach und nach stiller, während hinter den Türen verschiedene Geschichten voller Geräusche, Klänge und Melodien ertönten: Da eine knackende Nuss, dort eine leise, geheimnisvoll Stimme, Lautmalereien „tick-tick-boom“, rhythmische Schläge auf einer afrikanischen Trommel, vorgetragene Rap-Texte und Musik aus einem Lautsprecher.

Während die Kinder im einen Zimmer bequem am Boden hockten oder im andern auf gemütlichen Hockern sassen, bewegten sie sich anderswo tanzend zur Musik. Die 3. und 4. Klässler hörten sich drei kürzere, die 5. und 6. Klässler zwei längere Geschichten an.

In der Pause bei Punsch und Zopf um das knisternde Feuer, stärkten sich alle für die zweite Runde. Es wurde geplaudert, gelacht und mit Spannung gewartet, bis das Akkordeon erneut zum Einlass aufspielte.

Als alle Geschichten geendet hatten, verstummten auch die Töne und allmählich wurde es stiller ums Schulhaus. Nur das langsam erlöschende Feuerlein blieb noch eine Weile und knisterte leise vor sich hin. Geblieben ist die schöne Erinnerung an einen wunderbar klingenden Abend. Danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben.